Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsche Sprache

Fünf Kinder im Kindergartenalter zeigen ihre Basteleien

Kinder im Kindergarten, © Colourbox.com

Artikel

Deutsch ist als Sprache beliebt: Mit 100 Millionen Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern ist Deutsch die meistgesprochene Sprache in Europa. Weltweit lernen derzeit 15,4 Millionen Menschen Deutsch als Fremdsprache, überwiegend in Europa.

In Estland lernen rund 14.000 Personen Deutsch – entweder in der Schule oder an einer Sprachschule, wie dem Deutschen Kulturinstitut Tallinn (offizielles Goethe Zentrum). Als Nachweis für die erlernten Sprachkenntnisse können verschiedenen Zertifikate abgelegt werden, vom FIT-Zertifikat, zum Deutschen Sprachdiplom I oder II an DSD-Schulen. Außerdem unterstützt das Goethe Institut in Kindergärten über die Initiative „Frühes Deutsch“.

Im Rahmen regelmäßiger „Netzwerk Deutsch“-Treffen arbeiten wir gemeinsam mit dem estnischen Bildungsministerium, dem estnischen Deutschlehrerverband, den estnischen Universitäten, den 17 estnischen Schulen im PASCH-Netzwerk und vielen anderen Unterstützern an dem weiteren Ausbau und vielfältigen Angeboten von „Deutsch als Fremdsprache in Estland“ für Lernende und Lehrende. So werden regelmäßig Stipendien für Sprach- und Lernreisen nach Deutschland oder Studienaufenthalte, Seminare, Wettbewerbe wie „Jugend debattiert“ oder Vorlesewettbewerbe angeboten.

​​​​​​​Weitere Institutionen der Deutsch-Förderung


PASCH-Netzwerk

Das PASCH-Netzwerk verbindet Schulen mit Deutsch-Schwerpunkt und Interesse an internationalem Austausch. PASCH ist eine Abkürzung des deutschen Wortes „Partnerschule“. Mittlerweile nehmen bereits 2.000 Schulen in über 120 Ländern am Netzwerk der Partnerschulen teil. Ziel des Projekts ist es, das Interesse junger Menschen für das heutige Deutschland und die deutsche Sprache zu wecken. PASCH - Das weltweite Partnerschulnetzwerk - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

In Estland gibt es 17 PASCH-Partnerschulen landesweit von Tallinn, Tartu, Viljandi bis Narva in drei Arten:

  • DPS-Schulen: Deutsche Profilschule (zuständige Behörde: Zentralstelle für das Auslandsschulwesen ZfA)
  • DSD-Schulen: Ausländische Schulen, an denen Sie ein Deutsches Sprachdiplom (DSD) absolvieren können, dessen zweite Sprachprüfung (DSD II) als Nachweis der an deutschen Hochschulen geforderten Deutschkenntnisse gilt.
  • FIT-Schulen: ausländische Schulen, an denen besondere Anstrengungen unternommen werden, um den Deutschunterricht auszubauen (Goethe-Institut)

Eine Übersicht der in Estland aktiven PASCH-Partnerschulen finden Sie hier:

PASCH-Partnerschulen in Estland PDF / 841 KB

nach oben